Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HT5ET80

Reparaturtipps zum Fehler: Anschluß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80 --- Anschluß
Suche nach Kochfeld Bosch Anschluß

    







BID = 975796

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leider wird nicht auf die Auswirkung eingegangen.

Also habe ich das neue Kochfeld zunächst mit einem Herdanschlußkabel an alle Außenleiter angeschlossen, wie vorgesehen. Nun stehe ich natürlich morgen Abend, wenn der neue Backofen geliefert wird, vor dem Problem: Woher die Phase für die Schukodose nehmen? Die Herstelleranschlußwerte führe ich am Ende meiner Anfrage auf.

Fragen: Welche Konstellation ist die einzig Mögliche und Richtige, wenn ich zur Zeit leider keine Möglichkeit habe mal eben einen neuen, gesonderten 1 Phasigen Anschluß von meiner Unterverteilung für den Backofen zu ziehen? Dafür müsste nämlich die alte Küche komplett demontiert werden, was im Zuge eines anstehenden Neukaufs erst nächstes Jahr geplant ist.

Das Kochfeld mit nur 2 Phasen anfahren und eine Brücke nutzen? Gibt es da einen Leistungsverlust? Besteht Gefahr für die Zuleitung der Herdanschlussdose, spricht der Schutzschalter an? (C16 Automaten)?
Ich gehe davon aus, den Backofen parallel auf einer der am Kochfeld angeschlossen Phasen zu legen dürfte bei den Leistungsaufnahmen sicherlich nicht möglich sein

Daten Kochfeld: Leistungsaufnahme max. 7900 Watt, aufgeteilt auf 4 (erweiterbar auf 5) Kochstellen
Daten Backofen: Bauknecht BLCE 7203 PT, Anschlusswert 3,65 kW

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
René

BID = 975798

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Elektriker beauftragen der Nen zusätzlichen Herdanschluß legt

Nächstes mal vorher mal genau erkundigen oder ins Fachgeschäft gehen

Schließt Du da was anderes an als vpm Hersteller vorgesehen gibs keine Garatie

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 975801

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

Das wäre ganz konkret der richtige Weg, aber baulich grade nicht möglich und in einem Fachgeschäft (nur Haushaltsgeräte) war die Aussage bei Auswahl und Kauf: Das passt so, die werden immer nur 2 Phasig angeschlossen. Später können sie dann einfach den Backofen auf eine andere Wand umsetzen und dort in eine normale Steckdose stecken. HA HA! Am besten noch zusammen in einem Stromkreis mit Mikrowelle, Kühlschrank usw. Soviel zum Fachgeschäft...

Der Hinweis mit der Herstellergarantie ist ja richtig, jedoch gibt der Hersteller ja explizit die Möglichkeit mit 2 Phasen und den beigelegten Brücken anzufahren. Also muss dies doch auch möglich sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbaer79 am  6 Dez 2015 15:41 ]

BID = 975804

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
explizit die Möglichkeit mit 2 Phasen und den beigelegten Brücken anzufahren. Also muss dies doch auch möglich sein?


Ja wenn denn auch die Zuleitung zur Dose stark genug ausgelegt wurde


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 975813

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Autark Induktion meistens 2phasig
Autark Strahlung eigentlich immer 3phasig.


Angaben gelten aber erstmal nur für BSH

BID = 975833

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

Ist ja okay

Egal wie oft ich rechne wird es nicht über die drei vorhandenen Phasen laufen können. Wäre vielleicht möglich die Absicherung auf 20 zu erhöhen, aber das ist mir zu riskant. Daher werde ich morgen eine neue 3x2,5 Leitung für den Backofen bis zur Unterverteilung ziehen und einen befreundeten Eli bitten diese mit einem eigenen LS in der UV anzulegen.

Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen und es wäre auch ein Wunder wenn mal was auf Anhieb laufen würde

Grüße,
René


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130549   Heute : 4356    Gestern : 5499    Online : 620        5.10.2024    19:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,153904914856